Canon: Fachberatung und Promotion live on Stage

Canon auf der PHOTOPIA: Wenn #shareyourvision zu #liveyourcreativity wird!

LEISTUNGEN

  • Full-Service für Stage-Crew
  • Kreation und Ausstattung des Messe-Containers (Canon Academy)
  • Personal- und Teilnehmermanagement vor Ort
Die PHOTOPIA Hamburg feierte vom 23. bis zum 26. September 2021 Premiere und hat sich direkt als wichtiges Event für die Imaging-Branche etabliert. Das innovative Live-Event fand stationär auf dem Messegelände Hamburg, aber auch an vielen Orten in der City sowie digital statt. Namenhafte Locals wie OMR bereicherten das Event durch digitale Expertise. Auch das Reeperbahn-Festival, das parallel stattfand, zeigte sich kooperativ und bot einen gemeinschaftlichen und kreativen Space für Austausch.
Das Designkonzept der PHOTOPIA – eine Hommage an Hamburg – war eine einzigartige und verspielte Installation aus 350 Containern. Die künstlerische Leitung sowie das Ausstellungskonzept suchte seinesgleichen. Neben der Schirmfrau Ellen von Unwerth, eine der bekanntesten Fotografinnen der Welt, fanden sich diverse renommierte Keynote-Speaker ein, die aus der PHOTOPIA ein bildgewaltiges Spektakel machten. Der Dreiklang aus PHOTOPIA Summit, PHOTOPIA City und PHOTOPIA 365 bietet auch zukünftig der Digital-Imaging-Szene ein neues Zuhause- und unserem Kunden Canon die optimale Plattform für Produktvorstellungen oder Beratung.
WYSIWYG by Canon. Als führender Kamerahersteller war Canon als Aussteller vor Ort, um technische Innovationen vorzustellen. Canon präsentierte im Rahmen der PHOTOPIA seine Weltneuheit, die EOS R3. Darüber hinaus bot die Canon Academy rund um das Messegelände zweistündige Fotowalks zum Thema Streetphotography an. Im Vordergrund stand der Spaß am Fotografieren, die Verbindung zwischen Mensch und Technik und der Austausch mit anderen Teilnehmer*innen. Die Canon Academy stellte den Teilnehmenden nicht nur jede Menge Kameras und Objektive zur Verfügung, sondern pushte deren Wunsch, sich selbst zu verbessern und Fähigkeiten auszubauen. Damit schaffte ROYAL5 Sales für Canon eine ganz neue Art der User Experience. Um die Teilnehmer*innen da abzuholen, wo Fotografie für sie erlebbar wurde, stattete ROYAL5 Sales einen separaten Container für die Canon Academy aus und stellte das Personal. Die von Canon initiierten Fotowalks zählten neben zahlreichen Vorträgen und Creative-Sessions zu den Highlights der PHOTOPIA 2021. Die Messe war für alle Fotointeressierten bis hin zu Profis zugänglich. Gerade durch die vorherrschenden Social-Media-Plattformen Instagram und TikTok war auch verstärkt eine jüngere Zielgruppe vertreten. Aus #shareyourvisions wurde mit Canon #liveyourcreativity.
Two teams – one goal. In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner D+K Brand Activation, zuständig für Stand- und Bühnenkreation, wurde der Canon-Space ein auffälliger Ort auf der PHOTOPIA. Nicht nur die Größe, sondern auch die Ausstattung machten den Container zu einer zentralen Anlaufstelle für Messebesucher*innen. Hier zeigte sich, dass ROYAL5 Sales auf großen Messen sehr gut als Schnittstelle zwischen Planung und Organisation sowie dem eigentlichen Standbau und der Ausstattung funktioniert. ROYAL5 Sales steuerte das Standpersonal, so dass ein reibungsloser Ablauf über den gesamten Zeitraum der Messe garantiert werden konnte. Darüber hinaus leistete ROYAL5 auch hervorragendes Feel Good Management für alle Projektbeteiligten. Auch das Hygieneschutzkonzept wurde gemeinsam mit D+K erstellt, um alle Beteiligten zu schützen und Sicherheit zu gewähren.
Das Kreativkonzept von unserer Partneragentur D+K erwies sich als perfekt, um die Fotografie mit Canon wirklich erlebbar zu machen. Die Umsetzung, die alle Sinne anregte, schaffte eine besondere Atmosphäre auf der PHOTOPIA. So gab es beispielsweise einen Makro-Place mit Pflanzen, die ein Dschungel-Feeling vermittelten. Besucher*innen konnten mit verschiedenen Kameras durch den „Dschungel“ laufen und diverse Techniken ausprobieren. Das Konzept von D+K integrierte auch Drucker von Canon, um ein erweitertes Produktportfolio des Unternehmens abzubilden. Standbesucher*innen bekamen also nicht nur die Möglichkeit, Fotos zu machen, sondern diese auch direkt auszudrucken und als Erinnerung mitzunehmen.
Fazit: Die Beratung durch unser Standpersonal, die Produkte zum Testen vor Ort, umrahmt von dem außergewöhnlichen Messestand sowie dem selbst entwickelten Hygienekonzept, sorgten für ein authentisches Markenerlebnis.
Expertise mit WOW-Effekt. Ganze vier Monate Vorbereitungszeit nahm das Messe-Projekt für Canon in Anspruch. ROYAL5 Sales agierte während des Projekts nicht nur als Schnittstelle mit der Partneragentur D+K, sondern zeigte gleichzeitig auch Know-how in neuer Dimension. Die Expertise in der Organisation und Planung solcher Events war vordergründig und konnte während der Umsetzung weiter ausgebaut werden. Am Ende zählte nicht nur die WOW-Optik des Messestands von Canon, sondern auch das kontinuierliche Wohlbefinden aller 43 Akteure vor Ort. Die Reaktionen seitens der Messebesucher*innen, aber auch die Zufriedenheit des gesamten Standpersonals zeigten, dass ROYAL5 Sales direkt am Touchpoint begeistert. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächste PHOTOPIA und weitere Projekte.
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Robin Dißelkamp
Account Manager

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