Markus Del Monego | Social Media

Wie Instagram zur Heimat für Weinfreund*innen wurde.

KEYFACTS

  • Launch des Instagram-Kanals
  • Social Media
  • Community Management
  • Content-Produktion & -Strategie
  • Erstellung eines Design Templates

LEISTUNGEN

  • Konzeption, Strategie & Realisierung
  • Redaktionsplanung
  • Beschaffung von Informationen & Bildwelten rund ums Thema Wein
  • Organisation & Durchführung
    eines monatlichen Drehtages
  • Stellung von Equipment & Team
    inklusive Kameramann

Wenn sich jemand mit Wein auskennt, dann auf jeden Fall Markus Del Monego. Nachdem wir von Royal5 schon ein neues Design für seine Firmen-Website (https://www.tastetainment.de) entwickelt haben, kümmern wir uns nun um die Social Media-Präsenz des „Master of Wine“ und betreuen seinen frischen Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/markusdelmonego).

Exklusiver Content zum Genießen. Am 23. Juni 2021 wurde Markus Del Monegos Instagram Channel feierlich aus der Taufe gehoben. Seitdem bespielen wir ihn fast täglich mit exklusiven Inhalten, produziert von Royal5. Rund fünf Mal pro Woche meldet sich der „Weltmeister aller Sommeliers“ zu Wort, immer mit Bild oder Video. Hochkarätiges Highlight sind die informativen Videos, in denen Markus Del Monego sein Fachwissen in kleinen Schlucken unterhaltsam und kurzweilig serviert. Den dafür nötigen monatlichen Drehtag organisiert das zuständige Royal5-Produktionsteam samt Equipment und Kameramann. Neben allerhand erlesenen Informationen zu Wein, Tasting und den vielen Facetten von Genuss erschaffen wir bei Royal5 eine hochwertige Bildwelt rund ums Thema Wein. Auch haben wir die CI erstellt und kümmern uns um den Redaktionsplan sowie die Realisierung. Jedes Posting soll so fein munden wie ein besonders edler Tropfen. Seit dem Start seines Instagram-Kanals hat der Weinweltmeister bereits 67 Postings veröffentlicht und fast 300 Abonnenten gewonnen. Das Community Management ist ein Standard-Service von Royal5, das wir sehr gern von Anfang an übernehmen – so auch im Falle von MDM.
Freund des Hauses für Freude am Wein. Markus Del Monego hat aus sich eine Marke gemacht. Trotz seines Legendenstatus ist er als Person des öffentlichen Lebens weiterhin so nahbar und sympathisch wie er es immer schon war. 1998 wurde er als erster Deutscher überhaupt zum „Weltmeister aller Sommeliers“ und 2003 zum „Master of Wine“ gekürt. Nebenbei ist der Inhaber der tasteTainment GmbH ein guter Freund unseres Agenturhauses, weswegen uns die Arbeit mit dem Weinexperten besonders gut schmeckt. Bei unserer internen, virtuellen Royal5 Weihnachtsfeier 2020 haben all unsere Mitarbeiter*innen ihn in Aktion erleben dürfen, wie er den korrekten Genuss von dreierlei Weinen pointiert erklärte. Ein lehrreicher Auftritt, durchaus vergleichbar mit dem Content auf Instagram. Darum ist das authentische Projekt für uns natürlich kein Freundschaftsdienst, sondern ein ernstzunehmender Job, an dem wir sehr viel Freude haben.

Am Anfang war die Zielgruppe. Mit Instagram erweitert Markus Del Monego nicht nur sein Portfolio, sondern schafft auch eine Art „Homebase“ für eine Zielgruppe von Genießer*innen wie Winzer*innen, Weininteressierten und -liebhaber*innen, die für Laien wie Profis spannend ist. Hier sind Informationsgehalt und Unterhaltungswert so bekömmlich und gut ausbalanciert wie die verschiedenen Weinsorten eines Weltklasse-Cuvées. Gemeinsam mit ihm als Fachmann arbeiten wir an abwechslungsreichen Inhalten, die einen Mehrwert rund um Weingenuss und die damit verbundene gesellschaftliche Etikette bieten. Stets so aufbereitet, dass es Neulinge auf dem Gebiet verstehen, aber auch Kenner*innen vielleicht noch etwas dazulernen können. So hat Markus Del Monego seine noch junge Community kürzlich darüber aufgeklärt, woher der Brauch rührt, sich beim Anstoßen in die Augen zu schauen. Vorsicht, Spoiler: Er hat nichts mit einem schlechten Liebesleben zu tun. Neugierig geworden? Höchste Zeit, um dem Account direkt einen Besuch abzustatten.

Hier geht’s zum Instagram Account: https://www.instagram.com/markusdelmonego/
Mehr zu Markus Del Monego: https://www.tastetainment.de/markus-del-monego

Geschäftsführer Tobias Becker
Tobias Becker
Geschäftsführer
Geschäftsführer Tobias Becker

Interesse geweckt oder noch nicht genug?

Wir haben noch viele weitere Cases in der Hinterhand.
Genug gesehen? Dann kontaktieren Sie mich.
Tobias Becker
Geschäftsführer