Canon Trademarketing

Live-Beratung – Wie man digitale Beratung auf eine neue Stufe hebt.

KEYFACTS

  • 1 Canon Live-Berater Studio
  • 1 Button zur Integration auf Händler Websites
  • 7 Ausgewählte Händler
  • 2.200 Chats im laufenden Jahr

LEISTUNGEN

  • Bereitstellung des Royal5 Videostudios
  • Einarbeitung & Schulung des Live-Beraters
  • technische Durchführung & Leitung
  • Integration in diverse CMS
  • Betreuung von Research über
    Set-up bis Live-Gang
Das nächste Level der Digitalberatung: Canon stellt sieben ausgewählten Händlern eine Live-Beratung zur Seite. Die speziell für Canon Produkte ausgelegten Expert*innen senden live aus dem Royal5-Studio in Essen. Via eines auf den Händler Websites integrierten Widget können alle Händler das Angebot ihren Kund*innen zeitgleich anbieten. Im letzten Jahr wurden so über 2.200 Verkaufsgespräche geführt. Ein zweites Studio befindet sich im Bau.
Canon berät live aus dem Netz. Die Idee existierte schon vor Corona. Ihre Umsetzung wurde – wie bei so vielen digitalen Angeboten – durch die Pandemie beschleunigt. Kontaktlose Beratung, gebündelt und effizient, ungebunden und überall zugänglich, passt einfach zurzeit perfekt ins Bild. Wir setzen den Fokus auf eine anziehende und ergebnisorientierte Beratung mit einer verbesserten Auslastung. In einem voll eingerichteten Studio in entspannter Atmosphäre wartet der/die Canon Expert*in darauf, dass an Produkten interessierte Kund*innen den Button auf den Händler Websites klicken – und der Live-Video-Chat beginnt.
Live-Beratung ist Teamwork. Seit Mitte März 2021 ist die Canon Live-Beratung auf Sendung. Mit im Studio ist ein professionelles Team, das dafür sorgt, dass die Übertragung steht und die Technik hält. Neben den hervorragenden Produktkenntnissen der Berater*innen hat die zentrale Studio-Lösung einen weiteren Vorteil: Die relevanten Canon Produkte (zum Beispiel die R- und M-Systeme sowie die komplette Range an Objektiven) sind auch im Studio vorhanden und warten auf ihre Vorführung. Gleich aus drei verschiedenen Perspektiven werden die Produkte sowie die Live-Berater*innen ins beste Licht gerückt. Zunächst wird der/die Berater*in in der Totalen als Standardansicht gezeigt. Ebenfalls ist eine Produktkamera vorhanden, welche die Kameras und Objektive detailliert demonstrieren kann. Auch die Produkte, für die sich die Kund*innen interessieren, können mithilfe eines Kabels angeschlossen werden. Somit ergibt sich die Möglichkeit, einen Blick durch den Sucher zu werfen oder die Menüansicht erforschen zu können.
Ein lehrreiches Erlebnis. Den Kund*innen ist besonders wichtig, dass ihnen die technisch ausgereiften Produkte live und in Farbe gezeigt und erklärt werden. Es ist überraschend, was auf diese Weise am Bildschirm alles möglich ist – zum Beispiel der Blick direkt durch die gewünschte Kamera. Nicht „betreutes Browsen“, sondern persönliche Verkaufsgespräche als Videochat in angenehmer Atmosphäre mit technischen Raffinessen wie Screen-Sharing und Co-Browsing sind unser Ziel. Auch Hürden wie die Integration des nicht standardisierten Beratungsangebots in die verschiedenen Content Management Systeme der Händler konnten wir meistern. Digitale Beratung gab es auch schon vor unserem Angebot, aber wir haben sie auf das nächste Level geführt.
Online-Shopping 2.0. Die Canon Live-Beratung bietet ein nahezu perfekt nachempfundenes Einkaufserlebnis. Seit dem Start des Angebots wurden bereits 2.200 Online-Verkaufsgespräche geführt. Gesendet wird übrigens live aus dem technisch perfekt ausgestatteten Studio in Essen, das Signal kann aber weltweit empfangen werden.
Nur die besten werden Canon Live-Berater*innen. Da die Canon Händler untereinander nicht vernetzt sind, läuft die komplette Organisation über Canon Deutschland in Krefeld – flankiert von Royal5 Sales. Nachdem unser ausführlicher Research 2020 die Notwendigkeit einer Alternative zum Präsenz-Shopping aufzeigte, konnte die Canon Live-Beratung bereits in KW 10 2021 starten. Neben der Technik haben wir unsere schon top ausgebildeten Promotoren – darunter Profi-Fotograf*innen – zu echten Canon Expert*innen weitergebildet – und ihre Kameratauglichkeit trainiert. Denn viele Kund*innen führen Gespräche auf Augenhöhe, von Profi zu Profi – und auch ihre Erwartungen wollen wir erfüllen.
Komplettberatung auf einen Klick. Solch ein zentrales Angebot, inklusive One-Click-Button für die Einbettung auf den Händler-eigenen Websites, ist ein Novum und hochinteressant für alle, die sich für Fotografie begeistern. Ganz egal ob Laie oder Expert*in, ob privat oder geschäftlich: Die Live-Beratung von Canon ist für Menschen jeden Alters da – und lässt keine Fragen offen. Durchgezogen hat es das Fünfgestirn der Firma in Eigenregie. Die Mühe hat sich gelohnt: Das innovative Angebot von Canon in Zusammenarbeit mit Royal5 Sales kam sehr gut an und wird nun fortgesetzt, ausgebaut und optimiert. Damit in Zukunft die an Produkten von Canon Interessierten wissen: Erst den Knopf für die Live-Beratung drücken, dann den Auslöser.
Geschäftsführer Tobias Becker
Tobias Becker
Geschäftsführer
Geschäftsführer Tobias Becker

Interesse geweckt oder noch nicht genug?

Wir haben noch viele weitere Cases in der Hinterhand.
Genug gesehen? Dann kontaktieren Sie mich.
Tobias Becker
Geschäftsführer