Unser Team
22.09.2022 – Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Royal5 unterstützt die “BAU – Dein Ding”-Nachwuchskampagne mit innovativem Konzept

Die landesweite Kampagne „BAU – Dein Ding“ hat es zur Aufgabe, öffentlichkeitswirksam für den dringend benötigten Nachwuchs in der Baubranche zu werben. Royal5 unterstützt die Bauwirtschaft Baden-Württemberg hier mit einem neuen und hochinnovativen Konzept, mit dem Schüler*innen nachhaltig für eine Ausbildung am Bau begeistert werden sollen.

Ende des Jahres machen sich die BauProfis der Bauwirtschaft mit dem von Royal5 individuell konzipierten BauTrailer auf den Weg in baden-württembergische Schulen. Dort lernen Schüler*innen anhand spannender und interaktiver Aufgaben an verschiedenen Erlebnisstationen die Bandbreite an Ausbildungen und Studiengängen in der Baubranche kennen. Mittels AR-Funktion, Drohne und auch haptischen Elementen wird den Schüler*innen in Challenges spielerisch nahegebracht, dass ein Beruf im Bausektor nicht nur das Teeren einer Straße bedeutet, sondern auch hier die Digitalisierung weit vorangeschritten ist. Von der Aus- und Weiterbildung bis hin zum Studium erhalten interessierte Jugendliche so einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeiten, die ihnen im Bausektor offenstehen.

Gezogen wird der BauTrailer von einem aufmerksamkeitsstarken und individuell gestalteten VW Amarok. Darüber hinaus hat Royal5 einen digitalen Werkzeugkoffer für den Klassenbetrieb entwickelt und gebaut, der mittels Augmented Reality die Schüler*innen begeistern soll. Wie auch beim BauTrailer ist hierbei nicht primär das Vermitteln von Fakten und Lerninhalten die Aufgabe, sondern das Erlebbarmachen der Bau-Welt und der dazugehörigen Berufe.